Sprachliche und kompetenzorientierte Lernbegleitung an Grazer Volksschulen

SKOOL war ein ganzheitliches Angebot an Grazer Volksschulen, dass im Anschluss an die Corona-Pandemie im Frühjahr 2020 entstanden ist. Es handelte sich um spielerische Sprachförderung in der Unterrichtssprache Deutsch in Kombination mit individueller Lernbegleitung und Stärkung der Lernkompetenzen. Mit Spiel, Spaß und Bewegung wurden die Schüler*innen gezielt beim Deutsch lernen unterstützt und individuell bei der Bewältigung der Hausaufgaben begleitet. Praktische Tipps und Tricks zum Lernen sowie eine gesunde Jause für die Schüler*innen ergänzten das Angebot. SKOOL fand 1 x wöchentlich nachmittags in Kleingruppen direkt an der Schule statt und war für alle Schüler*innen kostenlos.


Sprachliche und kompetenzorientierte Lernbegleitung


Es handelte sich um ein gefördertes Projekt der Stadt Graz – Abteilung Bildung und Integration.