Spielerisch Lesen mit DAFI
Das Angebot fördert die Entwicklung einer ganzheitlichen Lesekompetenz von Schüler*innen im Rahmen der Nachmittagsbetreuung. Durch den Einsatz spielerischer Unterrichtsmethoden wird die Entwicklung des sinnerfassenden Lesens positiv beeinflusst und die Freude am Lesen auch in den Nachmittagsstunden geweckt. Die spielerische Gestaltung des Unterrichts lässt Freiraum für Kreativität.
Warum Lesekompetenz?
Lesekompetenz wird als Fähigkeit verstanden, Texte zu verstehen, zu nutzen, zu bewerten und über sie zu reflektieren. Lesekompetenz ist demnach die Grundlage dafür, eigenes Wissen und Potenziale zu entwickeln.
Wie wird die Lesekompetenz in Spielerisch Lesen mit Dafi gefördert?
Eine effektive Lesekompetenzförderung erfordert den Einsatz unterschiedlicher Lehr- und Lernmethoden. Die Grundlage des Unterrichts ist der spielerische Zugang zum Lesen. Wir möchten bei den Kindern die Freude am Lesen wecken und den Zugang zur Welt der Bücher erleichtern.
Das Angebot wird von der städtischen Tagesbetreuung Graz finanziert und kann direkt von Grazer Vor- und Mittelschulen gebucht werden.